IServ Überblick

IServ wurde im Februar 2023 am Helmholtz eingeführt und ist seit dem Schuljahr 2022/23 die primäre Lernplattform der Schule.

Anmeldung bei IServ

Du meldest Dich bei Iserv mit Deinem Nutzernamen und Deinem persönlichen Passwort an.

Dein Nutzername setzt sich aus Deinem Vornamen, einem Punkt und Deinem Nachnamen zusammen. Bei Doppelnamen wird nur der erste Vorname verwendet. Leerzeichen in Deinem Namen werden durch einen Punkt ersetzt. Bindestriche bleiben erhalten. Sonderzeichen werden in der Regel durch lateinische Buchstaben ersetzt (ö wird zu oe, š wird zu s usw.).

 
Wichtig: Die Nutzernamen werden kleingeschrieben! Eine E-Mail-Adresse muss in genau der Weise eingegeben werden, wie sie bei der Registrierung eingegeben wurde.

Beispiele:

Max Musterbank
max.musterman
Marie Muster-Frau
marie.muster-frau
Mattis von und zu Muster
mattis.von.und.zu.muster
Jan-Martin Achim Müllér
jan-martin.mueller
 

Es kann vorkommen, dass beim automatischen Import der Namen die Reihenfolge der Namensteile falsch übernommen werden. Bist Du Dir unsicher, wende Dich an Deine Klassenleitung bzw. Tutor:in.

Die erste Anmeldung bei IServ muss auf der Webseite https://helmholtz-gym.de erfolgen, nicht in der App! Für die erste Anmeldung wird ein Initialkennwort aus sechs Zahlen benötigt. Nach der Anmeldung musst Du Dir selber ein Passwort ausdenken und es zweimal eingeben. Dieses Passwort ist in Zukunft Dein Passwort für IServ.

 

Falls Du noch kein Initialkennwort erhalten hast, wende Dich an Deine Klassenleitung bzw. Deine Tutor:in.

 

Hast Du Dein Passwort vergessen, wende Dich zunächst an Deine Klassenleitung bzw. Tutor:in.

Anmeldung in der App

Bei der Anmeldung in der App muss der Servername eingegeben werden. Dies ist immer helmholtz-gym.de.

 
Achte darauf, dass Du nicht aus Versehen ein Leerzeichen an den Servernamen anhängst (helmholtz-gym.de ), dann klappt die Anmeldung nicht.

Schulische E-Mail-Adresse